nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Reisebericht zu den Fotos
Botswana – Auf Safari! Safari! Safari!
Fotogalerie vom 15.10.2011 bis 08.11.2011, Botswana
Highlights: Kalahari, Maun, Okavango-Delta, Moremi Game Reserve, Chobe NP, Kasane

Freundliche Menschen, eine unglaubliche Tierwelt, fantastische afrikanische Sonnenuntergänge und dann gab es natürlich Elefanten, Elefanten und nochmals Elefanten. Botswana gilt als das Tier-Paradies schlechthin und so verbrachten wir auch die meiste Zeit in diesem Land unterwegs auf Pirschfahrten. Ausser einmal, da tauschten wir für kurze Zeit unseren Landy gegen eine Cessna ein und schauten uns so das Okavango-Delta auf einem Rundflug aus der Luft an. Wieder am Boden unterwegs, ging es dann auf vier Rädern weiter durch die zwei bekannten Tierparks, dem "Moremi Game Reserve" und "Chobe N.P.".

Obwohl wir uns am Ende der Trockenzeit und daher in der idealen Reisezeit befanden, waren viele Pisten noch von der letzten Regenzeit unter Wasser und so musste auch Rebelde ein paar Male seinen Schnorchel benutzen. 10 Tage verbrachten wir in den beiden Parks und sahen so viele Tiere, dass wir hier gar nicht alles aufzählen können. Daher lassen wir besser die Bilder sprechen.

Allein unterwegs in der südlichen Kalahari. 
Einfache Lehmhütten im kleinen Kalahari Dorf Zutshwa. 
Buchungsmarathon in Maun für die Campingplätze im Moremi und Chobe.
Schon lange suchten wir Sitzbezüge für unsere Recaro-Sitze, was kein leichtes Unterfangen war. Hier bei Kalahari-Canvas in Maun lassen wir uns die Bezüge einfach auf Mass anfertigen.
Mit einer selbst gecharterten Maschine starten wir unseren Rundflug über das Okavango-Delta.
Das Okavango-Delta aus der Vogelperspektive. 
Eine kleine Elefantenherde. 
Nochmals einen Blick auf den Okavango, dem drittgrössten Fluss im südlichen Afrika. 
Langsam neigt sich die Sonne über dem Okavango-Delta.
Landeanflug auf Maun.
Glücklich, wieder heil am Boden angekommen zu sein.
Im Moremi und Chobe gibt es praktisch nur Sandpisten, also genau richtig für die Sand-Lovers.
Ein Impala posiert vor der Kamera.
Schön gezeichnete Giraffe, viele sind leider auch etwas ausgebleicht.
Hippo auf der Lauer. 
Was für ein glücklicher Elefant. 
Eine Giraffe spaziert gerade rechtzeitig zum Sonnenaufgang-Foto vorbei. 
Rebelde auf der Lauer, wer weiss was sich hier alles im Tümpel versteckt? 
Gelbschnabel-Storch
Auge in Auge mit dem Löwen. 
Diese Büffelherde bestand aus etwa 100 Tieren.
Dieser vorwitzige Elefant fand das Laub auf unserer Campsite in Third Bridge extrem ansprechend und stattete uns so einen kurzen Besuch ab.
Sonnenuntergang im Moremi. 
Sumpfgebiet bei Xakanaxa, ebenfalls im Moremi. 
Löwe im Moremi. 
Männliches-Kudu mit wunderschönen Hörnern.
Kudu-Weibchen
Landschaft im Moremi.
Spotting, spotting - was gibt es denn hier wohl zu sehen?
Wir Happy Hippos sind mit dabei...... etwa 20 Flusspferde tummelten sich in dieser kleinen Lagune herum.
Keine Angst, dieser Löwe ist nicht tot, nur extrem faul. Dieses Foto haben wir um etwa 06.15 Uhr aufgenommen, da dürfte man doch schon etwas mehr Bewegung erwarten.
Giraffen haben definitiv Vortritt. 
Man schaue sich mal die kleinen Vögelchen auf dem Nacken an. 
Diese Piste ist offiziell gesperrt, einzige Ausnahme gilt für Defender und Land Cruiser. 
Die besagte Flussdurchfahrt, immer mal schön zuvor alles ablaufen.
Rebelde am Schnorcheln.
Elefant beim Khwai River, im Norden des Moremi. 
Badespass im Khwai River.
Wir haben die Piste zur Khwai River Community Campsite entlang dem gleichnamigen Fluss gewählt, das bedeutet aber viele Flussdurchfahrten, yeap.
Einsames Camp bei der Khwai River Community Campsite.
Grosse Elefantenherde im Chobe N.P., hier im Gebiet Savuti.  
Wir waren gerade in der Zeit im Chobe N.P., als die Elefanten mit ihren Jungtieren unterwegs waren, einfach herzig.
Obwohl Elefanten nicht ungefährlich sind, faszinieren sie einem doch immer wieder aufs Neue.
Marabu-Storch im Abendlicht.
Abendstimmung im Chobe N.P.
...
Giraffe beim Wasser trinken, der zweite im Bunde hält immer Wache. 
Ja auch das gibt es, einfach eine kleine Schildkröte.
Warzenschwein im Chobe N.P.
Morgenstimmung im Ihaha Camp.
Was für ein tolles Leben, Ausblick von unserer Campsite in Ihaha. 
Eine kleine Herde Zebras. 
Frühmorgens unterwegs auf Pirschfahrt, rechts im Bild macht sich gerade ein Elefant aus dem Staub. 
Elefantenkuh mit ihrem Kleinen unterwegs. 
Ein trauriges Bild. Dieser junge Elefant am Boden lebte noch als wir das Bild aufnahmen, am nächsten Tag ist er dann leider gestorben. 
Eine riesige Büffelherde versperrt uns den Weg.
Portrait eines Büffels.
Nilwaran
Krokodil beim Sonnen. 
Blick auf den Chobe River. 
Elefantenherde am Chobe River. 
Auch ein stolzes Tier, die Rappenantilope. 
Schreiseeadler im Landeanflug. 
Ja ja, wir wissen es ja, es sind schon ein bisschen viele Elefanten. Aber die sind halt so schön.
Fotogenes Zebra
Endlich sehen wir mal eine bei Tageslicht, eine Tüpfelhyäne. 
Eigentlich ist es schon unfair, das Löwen-Weibchen macht die ganze Arbeit...
...und der Macho bedient sich als Erstes am erlegten Elefanten-Baby.
Keine Angst, die Beute gehört dir. 
Grünmeerkatze im Chobe N.P.
Tja, das war's schon wieder von uns. Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Namibia. Bis bald.....