nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Vorhaben

Der Plan steht: Mit dem Segelboot über die Weltmeere... Aber wie kommt man als Landratte zur Seglerei?

Noch im Land Rover unterwegs auf den Pisten Afrikas, fällt der Entscheid bei einem Glas Wein. Wir nutzen die Gunst der Stunde und absolvieren eine Segelausbildung in der Nähe Kapstadts, worauf hin wir die Skipper-Lizenz erhalten.

Zurück in der Schweiz folgen dann der Hochseeschein, Funkzertifikate, Medizin- und Meteorologiekurse. Wir wälzen uns durch die gesamte Seglerliteratur. Eine Flut an Informationen und eine noch grössere Flut an Fragen und Aufgaben überrollt uns.

Die wichtigste aller unserer Aufgaben ist natürlich die Suche nach einem passenden Segelboot für unser neues Vorhaben.

Obwohl für uns das Thema "Segelboot" ziemlich neu ist (Martin kannte sich hauptsächlich mit Motorbooten aus), wissen wir bald ziemlich genau, was wir suchen: Einen alten, robusten Langkieler, der genügend Platz bietet, um das ganze Equipment unterzubringen, welches für eine solche Tour benötigt wird. Er sollte einfach zu segeln sein und die Länge von 12 Metern nicht überschreiten. Die Erfahrungen mit unseren Reisemobilen haben gezeigt: Je grösser die Fahrzeuge sind, desto schwieriger wird ihr Unterhalt.

In Korfu (Griechenland) finden wir eine Trintella IIIa, Van de Stadt, eine über 40-jährige Ketch (Zweimaster), welche unsere Anforderungen an ein Segelboot erfüllt: Langkiel, robuster GFK-Rumpf, ein gut geschütztes Deckshaus, Achternkabine mit separatem Eingang, nicht mehr als 12m Länge.

So werden wir, ein Jahr nachdem wir ganz in der Nähe des Kaps der guten Hoffnung auf unser Neues Vorhaben angestossen haben, stolze Besitzer einer ehrwürdigen klassischen Segelyacht mit dem Namen "Charon".

In den darauf folgenden zwei Jahren wird Charon auf Herz und Nieren geprüft. So unternehmen wir zahlreiche Segeltörns im griechischen Segelrevier und machen uns vertraut mit der alten Lady Charon. Monate verbringen wir mit Aus- und Umbau, Motorrevision, neuem Rigg und der Renovation der Teakdecks. Das sind lehrreiche Stunden und so wird die über 40 jährige Charon mit bewegter Vergangenheit langsam zu unserem neuen Zuhause.

Drei Jahre nachdem wir in Südafrika unseren Plan besiegelten, sind wir jetzt bereit für die grosse Reise und machen die Leinen los...