nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Segeltörns Griechenland
Blog vom 12.11.2014, Griechenland
Reise-Highlights: Korfu, Paxos, Lefkas, Meganisi, Kefalonia, Itaka, Zakynthos, Golf von Patras, Golf von Korinth, Korinth Kanal, Athen

Nachdem wir uns zum Kauf der alten Trintella entschlossen haben, freuen wir uns nun natürlich auf alles, was kommen mag. Erst einmal steht die Bestandsaufnahme an. Was gibt es zu tun, wo fangen wir an… Eine ellenlange Liste gilt es abzuarbeiten.

Die alte Lady hat in den letzten Jahren etwas weniger Aufmerksamkeit erhalten, als ihr eigentlich zugestanden hätte. Aber wir sind hochmotiviert und legen in den kommenden zwei Sommern (inkl. jeweils ein bis zwei Wochen im Frühling) Hand an. Wir reparieren, wechseln aus, renovieren, bauen ein, schleifen, schrauben, lackieren und unsere Charon wird nach und nach fürs grosse Abenteuer ausgerüstet.

Aber wir wollen schliesslich nicht nur auf unserem Segelboot arbeiten, sondern auch etwas von der tollen Umgebung hier im Ionischen Meer erkunden.

Unsere Veränderungen (… und hoffentlich auch grösstenteils Verbesserungen...) werden ausgiebig getestet. Wir freuen uns natürlich auch über die vielen Besuche von Familie und Freunden. Sie begleiten uns jeweils für kleinere und grössere Etappen durch die griechischen Gewässer. Gemeinsam erkunden wir die wunderschöne Inselwelt des Ionischen Meers (z.B. Korfu, Paxos, Levkas, Kefallonia, Meganisi, Ithaka und Zakynthos). Wir geniessen das Schwimmen und Schnorcheln, Angeln, machen Tauchausflüge, Wanderungen, Grillabende am Strand, schlendern durch die kleinen Fischerorte und testen dabei ausgiebig unsere Charon.

Gemeinsam mit unserer Crew geht es vom ionischen Meer durch den Golf von Patras, danach durch den Kanal von Korinth bis nach Athen. Auf unseren Touren zeigt sich schnell, wo an Charon noch Hand angelegt werden muss.

Auf dem Rückweg von Athen, mitten im Golf von Patras überrascht uns dann die alte Lady auch mit der ersten grossen Panne. Dem alten Dieselmotor haben wir, ausser einem Öl- und Filterwechsel noch nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Er stand natürlich auf der Pendenzenliste. Aber leider sind wir an diesem Punkt wohl noch nicht angekommen ;-).

Wir motoren gerade gegen den Wind in guten Abstand zur Küste durch den Golf von Patras, als plötzlich der alte Diesel stockt und schliesslich stoppt. Erst mal ein kleiner Anflug von Nervenkitzel… oder ist es Panik?

Mit wenig Wind schaffen wir es schliesslich, an die nahegelegene Küste zu segeln und dort den Anker zu werfen. Etwas später kommt eine ziemliche Brise auf und ein Abschleppen an Land ist dem netten Fischer im Moment zu riskant. Wir versuchen das Problem zu finden… Dieselpest ist die Lösung. Unser Vorgänger hat wohl den einen Tank lange nicht mehr gebraucht und wir haben diesen nichtsahnend mit frischem Diesel aufgefüllt. Da sprossen die Kulturen und haben all unsere Filter und schliesslich den Motor lahmgelegt. Immerhin ein auf Kurz oder Land lösbares Problem, stellen wir erleichtert fest…

Leider wird es in der kommenden Nacht mit starkem Wind und hohen Wellen eine Horrornacht und am Morgen drohen wir auf den Strand aufzulaufen. Der Anker hat trotz zusätzlichen Gewichten und einem Zweitanker den Wellen nicht standhalten können. In gefühlt letzter Minute kommt uns der am Vortag getroffene Fischer abschleppen und unsere erste Panne nimmt ein glückliches Ende.

Mit neuen Erkenntnissen, dass wohl doch noch ein paar zusätzliche Punkte auf die Liste müssen, kommen wir heil in Korfu an.

Am Ende der zweiten Segelsaison kommt Charon ein letztes Mal hier in Korfu aufs Trockendock. Im nächsten Sommer sollte unsere Liste endlich auf ein vernünftiges Mass geschrumpft sein. Wir freuen uns schon auf den nächsten Frühling ;-)