nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Pläne und Umbau

Die Planung des Innenausbaus hat einen sehr grossen Teil der Zeit in Anspruch genommen. Damit wir eine Vorstellung hatten, wie unser Innenausbau aussehen sollte, haben wir anhand von Google Sketchup eine Masstabsgetreue 3D-Planung erstellt.

Plan Innenausbau Andrea beim Zusammenbau des Grundgerüsts Martin bei der Einpassung der Kühlbox

Kriterien für den Ausbau

Die wichtigsten Kriterien, welche wir an unseren Ausbau gestellt haben:

  • Es sollte möglich sein, sowohl im Fahrzeug wie auch im Hubdach zu schlafen. Die Bettmasse im Fahrzeug sollten so sein, dass zwei Erwachsene problemlos darin schlafen können (110x200cm)
  • Bei geschlossenem Hubdach sollte man im Innenraum ebenfalls sitzen können. Weiter sollte die Kochstelle auch bei geschlossenem Hubdach bedienbar sein.
  • Gegenstände, welche täglich gebraucht werden, sollen von aussen einfach zugreifbar sein. Darunter fallen z.B. Campingtisch, Campingstühle, Lebensmittel, Geschirr etc.
  • Sämtliches Equipment soll im Fahrzeug untergebracht werden können. Wir möchten keine Gegenstände auf dem Dach mitführen.
  • Der Innenausbau soll einen integrierten Wassertank haben, welcher von aussen über einen Tankstutzen befüllt werden kann. 

Vom Hintereingang sollte man direkten Zugriff auf die Küche (Geschirr etc.), die Kühlbox (siehe Mitte) und alltägliche Gegenstände (Box hinten links) haben.
Über die Seitentür sollte man die Möglichkeit haben, Stühle und Tisch zu verstauen (über dem Wassertank).
Auch über die Seite sollte man Zugriff auf die Lebensmittel haben. Dies sollte sowohl von innen wie auch von aussen möglich sein.
Die Elemente wurde so konzipiert, dass keine zusätzliche Platten für Boden oder Rückwände verbaut werden mussten - um Gewicht zu sparen.