nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Umbau zum Reisemobil
Equipment
Gaucho - Land Rover 109 Serie III

Das wird er also sein: Unsere Freiheit auf vier Rädern. Doch bis es so weit ist, muss an un serem Land Rover 109 mit 3,5l Vergaser-Motor noch einiges getan werden. Obwohl der Landy schon über 25 Jahre auf «der Achse» hat, ist er gerade mal 49'000km weit gekommen - und daher noch prima im Schuss.

Die glorreiche Vergangenheit dieses Land Rover 109 Serie III bei einer Innerschweizer Feuerwehr während über 20 Jahren, wirkte sich auch auf dessen hervorragenden Zustand aus.

Vom Feuerwehrauto...

Schon von Beginn an hatte der feuerrote Landrover sehr viele Einsätze bei der Feuerwehr Stansstad zu meistern. Dabei hatte er so manche gefährliche Situationen zu bewältigen. Ein Überbleibsel dieser Zeit ist dann wohl auch das noch eingebaute (aber ausser Betrieb gesetzte) Martinshorn. 12 Feuerwehrleute mit Ausrüstung fanden in diesem Fahrzeug Platz. Nun ja, zwar sind wir heute nur noch zu zweit, dafür hat aber unsere Ausrüstung enorm zugenommen. Das gleicht sich irgendwie wieder aus. :-)

...über Offroad-Landy...

Nach über 20 Jahren treuer Dienste konnte der Landy dann in den wohlver-?dienten Ruhestand treten. - Halt doch nicht ganz. Denn sein neuer Besitzer hatte einiges mit ihm vor. So hat er sich zum Beispiel entschieden, die leuchtend rote Farbe durch das Land Rover-?typengerechtere Grün zu ersetzen. Jenes Grün, welches den Landy auch noch heute wie neu aussehen lässt.

Der Zufall schubste uns im August 2004 diesen Landy in unsere Arme. Schon auf der ersten Probefahrt im luzernischen Kriens haben wir uns in dieses Fahrzeug verknallt - Wahrlich «Es war Liebe auf den ersten Blick».

...zu "El Gaucho"

Nun wie kommt man auf diesen Namen? Das zu erklären würde alleine eine Seite füllen. Doch kurz das Wesentliche: Man nehme einen Landy (Vorzugsweise alte 109er Feuerwehrautos), gehe anschliessend an einen Vortrag von Günter Wamser, bestaune die Liebe zu seinen Pferden, und behalte den Namen eines seiner Pferde im Herzen. Dazu kommt noch der Hang zur spanischen Sprache - et voilà «El Gaucho» was born.

Wer nun wissen möchte, was Gaucho wörtlich bedeutet, der wird nun fündig. Gaucho nannte man in Argentinien, Uruguay und dem südlichen Brasilien (hier:Gaûcho) einen Menschentyp, der mit dem nordamerikanischen Cowboy vergleichbar ist. Im 17. bis 19. Jahrhundert durchstreifte er die feuchte Pampa-Ebene, fing verwildertes Vieh ein und verkaufte es, womit er seinen Lebensunterhalt bestritt. Bei Gauchos handelte es sich meist um Indianer oder herumziehende europäische Abenteurer.