nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Reisebericht zu den Fotos
Durch die Highlands von Südost-Australien
Fotogalerie vom 02.01.2011 bis 26.01.2011, Südostaustraliens Highlands
Highlights: High Land Country, Raymond Island, Great Alpine Road, Mt Buffalo N.P., Mt Kosciuszko N.P., Yarrangobilly Caves, Canberra, NASA Deep Space, Communication Center, Saphir Coast, Mimosa Rocks N.P., Croajingolong N.P.

Der Bundesstaat Victoria und der südliche Teil von New South Wales gelten als Highland-Country von Australien. Hier gibt es über 2000m hohe Berge und man kann im Winter sogar Skifahren. Victoria gilt zudem als eines der Besten und anspruchsvollsten Offroad-Gebiete von Australien. Auch wir wollten hier natürlich mitreden und haben uns auf einem ungeplanten Abenteuer an unsere "4wdriving" Grenzen manövriert. Rebelde musste einiges einstecken, aber er hat uns trotzdem keine Sekunde im Stich gelassen.

Nach soviel Action genossen wir es wieder auf Asphalt zu fahren und so nahmen wir dann die "Great Alpine Road" unter die Räder. Fantastische National Parks wie der Mt. Buffalo N.P. und der Mt. Kosciuszko N.P. standen so auf dem Programm. Aber auch Canberra, die Landeshauptstadt, hat auf jeden Fall einen Besuch verdient. Wir besichtigten das Deep Space Communicatione Center der NASA, das Parlamentsgebäude, das War-Memorial und natürlich das Landesmuseum. Unsere Südost-Australien Tour rundeten wir mit einer Fahrt entlang der Saphir-Coast und einem Abstecher in den Croajingolong N.P ab., bevor es wieder zurück nach Melbourne ging.

Seen-Gebiet bei Eildon
Autsch, das hätte böse enden können, Rebelde in ziemlicher Schieflage. Wie es dazu kam...
...ist detailliert im Reisebericht beschrieben.
Dies war der Hang des Verderbens. Von hier oben schlitterte der Landy den Hang hinunter.
Eine antike Shell-Tankstelle, hier in Woods Point.
Nach unserem Horror-Trip hatten wir endlich Walhalla erreicht. Dieser kleine Ort wurde erst vor 10 Jahren ans Stromnetz angeschlossen, unvorstellbar, oder?
Von Paynesville geht es mit der Fähre nach Raymond Island...
...wo schon die putzigen Koalas auf uns warteten. Hier entdecken wir sogar noch einen Joey. 
Dieser herzige Knäuel war unser absoluter Lieblings-Koala. So wie es aussah war er richtig in Fotokameras vernarrt. Desto mehr man ihn fotografierte, desto näher kam er und wurde immer verspielter. 
Die Koala-Spotterin. Über 20 Koalas haben wir in einer Stunde gesehen. Wenn nicht die höllischen Mücken uns total zerstochen hätten, wären es bestimmt ein paar mehr geworden.  
Diese anzügliche Dame liess sich auch gerne fotografieren. 
Herzige Ferienhäuser auf Raymond Island.
Blick auf den Hafen von Paynesville.
Die "Great Alpine Road" verbindet die Küste mit den "Australischen Alpen".
Was hier auf den ersten Blick fast wie Schnee aussieht, sind in Wirklichkeit abgebrannte Eukalyptusbäume, welche dem grossen Feuer von 2003 zum Opfer fielen.  
Ja ja, nicht nur die Chinesen kopieren alles. 
Fast wären wir darauf reingefallen und hätten geglaubt, dass es hier sogar Edelweisse geben würde. 
Aussicht auf den Bergsee "Lake Catani" im Mt. Buffalo N.P.
Yes, we did it. Hier haben wir das Wahrzeichen des Mt. Buffalo N.P. erklommen, den Monolithen.
Hier der "Lake Hume", kurz vor Colac Colac.
Roger kreiert eine geniale Bettverstärkung. Halt, nicht was ihr jetzt denkt...aber, aber.
Strikte Aufgabentrennung. Während Roger am Auto werkelt, mache ich mich ans Pizza-Backen. Hier wird erstmals der Teig produziert...
...und so sieht dann das Ergebnis aus. Natürlich sind wir ebenfalls seit Australien Backofen-Besitzer und können so die leckersten Gerichte zaubern. 
Da es im Mt. Kosciuszko N.P. sozusagen nur geregnet hat, schalteten wir unsere Tour auf Schlechtwetterprogramm um. Im Norden des Parks gibt es einige Höhlen zu besichtigen, was wir dann auch taten. 
Die \"South Glory Höhle\", ist eine der grössten von ganz Australien. 
In der "South Glory Höhle".
South Glory Höhle
Schlammpiste durch den Kosciuszko N.P. nach Canberra. 
Kurz vor Canberra befindet sich das "Deep Space Communication Center" der NASA. Ein solches Center gibt es nur noch in den USA und eines in Spanien. 
Schon von Weitem sieht man die riesigen Schüsseln des "Deep Space Communication Centers". 
Ein super gestaltetes Besucherzentrum gibt auf viele offene Fragen Antwort.
Mit diesem "original" Mondfahrzeug wurde der Mond erforscht und Gesteinsproben gesammelt...
...wobei man ebenfalls eine Probe hier im Zentrum vorfindet. 
Dieser Astronautenfood sieht nicht gerade sehr appetitlich aus. 
Mit dem neugebauten Weltraumteleskop, welches 2013 seinen Dienst aufnehmen wird, können neue Galaxien erforscht werden. 
Ausblick vom Mt. Ainslie auf Canberra, der Hauptstadt Australiens. 
Ausblick vom Mt. Ainslie auf das War-Memorial (unten im Bild) und das Parlamentsgebäude (oben im Bild).
Im Innern des "War-Memorial" befindet sich ein interessant gestaltetes Museum. 
Und hier ist es, das Parlamentsgebäude von Canberra.
Eingangshalle vom Parlamentsgebäude.
Leider haben wir nicht herausgefunden um was für einen Saal im Parlamentsgebäude es sich hier genau handelt. Es sieht auf jeden Fall sehr nobel aus. 
Roger for Ministerpresident. Hier ein Blick in den Parlamentariersaal. Da wir gerade in den Sommerferien eine Tour durchs Parlamentsgebäude machten, stand ein grosser Teil der Öffentlichkeit zur Besichtigung offen. 
Und schlussendlich stand bei uns noch ein Besuch des Landesmuseum auf dem Programm, mit einer Sonderausstellung der "Canning Stock Route".
Pretty Beach an der Saphir Coast, besser kann man das Bild ja auch nicht beschreiben. 
Steinmännchen beim "Mimosa Rocks", einer Aboriginal Stätte. 
Roger, hochkonzentriert beim Holz spalten. 
Strand beim "Mimosa Rocks N.P."
Rebelde im "Croajingolong N.P."
Im "Croajingolong N.P"
Hier im "Croajingolong N.P." ist James Cook erstmals auf australischem Boden an Land gegangen. Heute erinnert ein Denkmal an diesen historischen Tag.
Oliver und Jeannine aus Bern sind ebenfalls mit ihrem CH-Fahrzeug in Australien unterwegs. Wir haben sie erstmals im "Mimosa Rocks N.P." und dann hier im "Croajingoling N.P." wieder getroffen. Rebelde posiert hier mit Kaspah. 
Zusammen mit Oliver und Jeannine verbrachten wir ein paar lustige Stunden. Hier am schön klingenden Camping \"Peach Tree Campground\", auf Deutsch - Pfirsichbaum, genossen wir einen Sundowner am Meer...
...mit einem fantastischen Sonnenuntergang.
In Melbourne genossen wir mal wieder die asiatische Küche. Wir versuchten es mal mit Dim-Sim und waren froh, dass sich unsere zwei Begleiter in diesem Gebiet sehr gut auskannten. Da wir ehrlich gesagt in diesem chinesischen Fach-Jargon überhaupt keinen Ahnung hatten, was wir überhaupt assen. 
Zusammen mit Bianca und Michi, welche wir zuvor in Brisbane kennengelernt hatten, verbrachten wir einen super "Australia Day" in Melbourne. Dies war für uns auch der letzte Tag hier, denn am nächsten Tag ging es ab mit dem Schiff nach Tasmanien.