nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Reisebericht zu den Fotos
Gefahrene Route
Kanada/USA - Alberta bis Utah
Fotogalerie vom 16.08.2015 bis 19.09.2015, Kanada/USA
Highlights: Jasper N.P., Banff N.P., Canmore, Smith Dorrien Spray Trail, Peter Lougheed State Park, Waterton Lakes N.P., Glacier N.P. , Yellowstone N.P., Flaming Gorge N.R.A., Dinosaur N.M., Capitol Reef N.P., Grand Staircase Escalante N.M., Kanab

Grösser hätten die Gegensätze auf unserer jetzigen Tour nicht sein können. Schnee und Hitze, Freud und Leid, alles lag so nahe beieinander. Dafür gab es diesmal soviel Abwechslung, wie kaum zuvor. Wir verabschieden uns von Kanada mit einer fulminanten Tour auf dem Smith Dorrien Spray Trail, bekommen tagelang die hartnäckigen Waldbrände im Norden der USA zu spüren, sind hin und weg vom Yellowstone N.P. und geraten beinahe in eine Unwetterkatastrophe, welche 16 Menschen das Leben kostete. Und ob wir an der Wave gewonnen haben? Tja - das steht im Reisebericht ☺!

Wiedersehen mit unseren Reisefreunden Tina und Werner sowie Doro und Jupp im Jasper N.P..
Unterwegs auf dem Wilcox-Trail im Banff N.P. zum Aussichtspunkt über das Columbia Icefield. 
Kurzer Zwischenstopp auf dem Wilcox-Trail, Banff N.P..
Der Herbst hat Einzug gehalten...
... und überall sehen wir unzählige, verschiedene...
...Pilzarten, welche am Wegesrand liegen. 
Da haben sich Zwei gefunden, Jupp und Roger immer am "Seich" machen.
Die sechs Trommelochsen vereint im Banff N.P. 
Was für eine Überraschung - Schnee im August im Banff N.P..
Diesmal können wir das Wetter nicht aussitzen, denn wir haben...
...einen dringenden Termin in unserem "Schweizer Lädeli" in Canmore.
Denn am Freitag ist immer Cervelat Tag und wie man uns sagt, sind die immer sehr schnell ausverkauft! Wir hatten Glück, juhuu!
Nach dem Schnee zeigt sich uns das Wetter wieder von der schönsten Seite. 
Unterwegs im Peter Lougheed State Park. 
Den Urschrei beim Biss in die erste richtige Schweizer Cervelat, konnte ich leider auf dem Foto nicht festhalten.
Der Smith Dorrien Spray Trail gehört zu den schönsten Strecken in Kanada.
Diese Landschaften haben es uns einfach angetan. Wir werden sie jetzt schon vermissen. Gehört auch zum Smith Dorrien Spray Trail.
Mogli auf dem höchsten Strassenpass in Kanada, dem Highwood Pass mit 2206m.
Auf der Osteinfahrt in den Glacier N.P. in den USA ist alles komplett abgebrannt. 
Passhöhe auf der "Going to the Sun" Strasse im Glacier N.P.. Hier oben war die Sicht schon etwas besser, obwohl immer noch sehr dunstig.
Eine Mountain Goat...
...oder auf gut Schweizdeutsch eine "Berggeiss".
Ziel geschafft, hier sind wir am Avalanche Lake im Glacier N.P..
Dieser kleine Kerl suchte sich eine neue Familie und wollte sich unbedingt von uns adoptieren lassen. Na ja - wäre er anschliessend nicht in unsere Kameralinse gesprungen, hätten wir es vielleicht gemacht.
Und hier sind wir endlich, im berühmten Yellowstone N.P..
Die Grand Prismatic Spring...
...ist für uns eine der schönsten, heissen Quellen im Park.
Die Farben sind einfach unglaublich intensiv und leuchtend. 
Blick auf die Grand Prismatic Spring von...
...einem Aussichtshügel gegenüber der Quelle. 
Wehe wenn die Bisons losgelassen, da geht gar nichts mehr weiter auf der Strasse. 
Frühmorgens entdecken wir eine riesige Bisonherde auf dem Weg zum Fountain Flat Drive. Hier haben sich ein paar davon separiert.
Bison Nachwuchs
Es ist unglaublich wie riesig diese Bison/Büffels sind, wenn sie direkt vor einem stehen. 
Sightseeing aus dem Auto.
Ein Bison Silberrücken!
Die männlichen Bisons können bis zu 900kg schwer werden
Dampfende Quellen...
...im Biscuit Basin.
Kleiner Auslauf vom Sapphire Pool. 
...
...
Gehört auch zu unseren Favoriten...
...der Sapphire Pool im Biscuit Basin.
Einer der bekanntesten Geysire im Yellowstone N.P., der Old Faithful. Der Ausbruch dieses Geysirs lässt sich ziemlich genau voraussagen. Alle 90 Min schiesst er teilweise bis 50m in die Höhe.
Unterwegs im Upper Geyser Basin.
Daisy Geysir im Upper Geyser Basin. 
Auch eine farbenprächtige Quelle, der Chromatic Pool im Upper Geyser Basin.
2,5 Stunden warten wir auf den Ausbruch des Grand Geyser. Rogers Lieblingsspruch - es geht gleich los - ich sehe schon Aktiviäten. 
Und dann geht das Spektakel endlich los. Der Grand Geyser ist der grösste...
...regelmässig ausbrechende Geysir der Welt. Über 10 Minuten dauerte die ganze Show.
Auch ein echter Hingucker, der Morning Glory Pool. 
Farbenspiel
Unterwegs im Norris Geyser Basin. 
Wüstenlandschaft bei den Mammoth Hot Springs.
Auch bei den Mammoth Hot Springs brodelt es überall.
Sinter-Terrassen bei den Mammoth Hot Springs.
70 Grad heisses Wasser läuft über die...
...Terrassen der Mammoth Springs herunter.
Überall gibt es einen Grand Canyon. Hier sind wir im Grand Canyon of the Yellowstone. 
Über diesen Weg gelangt man zur Aussichtsplattform des Grand Canyon of the Yellowstone.
Blick auf den Lower Falls im Grand Canyon of the Yellowstone.
Der Rainbow Pool im Black Sand Basin gehört für uns auch zu den schönsten Quellen im Park. 
Es ist einfach fantastisch hier!
Besichtigung des im Blockhaus-Stil erbauten Hotels des Old Faithful Inn. 
Und zum Schluss, weil's einfach so schön ist, noch der Opalescent Pool im Blacksand Basin. 
Grand Teton N.P.
Viel zu viele Kabel gibt es in unserem Duro. Jetzt muss da mal aufgeräumt werden.
Diesen Traumplatz in der Flaming George N.R.A. haben wir per Zufall gefunden und sind gleich drei Tage lang geblieben.
So schön und kostenlos campt man in Wyoming.
Die Abfahrt des Sheep Creek Geological Loops in der Flaming Gorge N.R.A. ist ein Muss!
Nun sind wir im Dinosaur N.M., wo man in einer Mauer...
...unzählige, versteinerte Dinosaurier Knochen vorfindet. 
Dieses Skelett gehört zu einem Camarasaurus.
Das wollte ich schon immer, knuddeln mit einem Dino.
Dinosaur N.M.
Dinosaur N.M.
Auf dem Weg in den Capitol Reef N.P..
Die tiefroten Felsformationen im Capitol Reef N.P. sind unglaublich toll anzuschauen.
Capitol Reef N.P.
Capitol Reef N.P.
Hoodoos im Capitol Reef N.P..
Wurst für den Veggie!
Morgendliches Briefing vor der Abfahrt.
Notom Trail im Capitol Reef N.P..
Notom Trail im Capitol Reef N.P..
Eine schöne Kurverei gibt es auf dem Burr Trail im Capitol Reef N.P..
Via dem Burr Trail gelangt man vom Capitol Reef N.P...
...in den Grand Staircase Escalante N.M..
Was für eine schei... Piste, die Hole in the Rock Road im Grand Staircase Escalante N.M.
Es gibt aber auch schönere Strecken. Sieht doch ein bisschen aus wie in Australien, oder?
Dieses aufkommende Unwetter war anschliessend für den Tod von 16 Menschen verantwortlich. 
Hoodoos im Red Canyon.
Eine Fahrt durch den schönen, wilden Westen. Hier ebenfalls im Red Canyon. 
Red Canyon
Red Canyon
Und hier ist sie also, die Wave-Reisegruppe. Zusammen mit den Reisefriedlis Betty und Beat verbrachten wir ein paar lustige Tage in Kanab.
4 x haben wir an der Lotterie teilgenommen. Es waren jeweils zwischen 70 und 100 Personen anwesend. 
BITTE BITTE - zieh doch die Nummer 19.
Für einmal verabschieden wir uns mit einem traurigen Gesicht. Ist aber halb so schlimm - wir hatten trotzdem sooooviiieeell Spass. Bis zum nächsten Mal!