nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Kanadas Westen
Fotogalerie vom 08.05.2013 - 01.06.2013, Westkanada
Highlights: Vancouver, Whistler, Williams Lake, Barkerville, Jasper N.P., Banff N.P., Icefield Parkway, Fairmont Chateau, Lake Louise, Waterton Lakes N.P., Calgary

Endlich sind wir wieder on the road, wenn auch nur für kurze Zeit! Während dreieinhalb Wochen bereisen wir mit einem gemieteten 4x4 Truck-Camper Kanadas Westen.

Wir starten in Vancouver und fahren anschliessend via Whistler nordwärts. Nach einem Besuch von Barkerville, einem Goldgräberstädtchen das nun als lebendes Museum die Geschichte des Goldrausches veranschaulicht, durchstreifen wir auf Schusters Rappen die berühmten Nationalparks "Jasper" und "Banff". Mit dem "Waterton Lakes" Nationalpark erleben wir hautnah die Natur von ihrer schönsten Seite, bevor wir in Calgary unseren 4x4 wieder zurückgeben.

Während unserer ganzen Reise hatten wir ein Riesenglück und es tauchten immer wieder Bären vor unseren Kameralinsen auf :-).

NWW ist wieder on Tour. Für 3,5 Wochen geht es durch den Westen Kanadas.
Skyline von Vancouver
Vancouvers Yachthafen
Parkplatz für Wasserflugzeuge
Wasserflugzeug beim Take off
Segeltour in Vancouvers Coal Harbour
In Vancouvers Stanley Park...
...befindet sich eine grosse Sammlung...
...von Totempfählen.
Das Pendant zur Golden Gate Bridge in San Francisco heisst in Vancouver Lions Gate Bridge und wurde vom selber Hersteller erbaut. 
Rimini von Vancouver
Wenn man hier keine gute Laune bekommt. Witzige Figurenausstellung, ebenfalls in Vancouver. 
Jaaa, endlich sind wir wieder on the road. Mit einem Ford F350, 6,7l V10 Turbodiesel und 400 PS werden nun Kanadas Strassen unsicher gemacht. 
Abstecher zu den Shannon Falls
Erster Bär am ersten Tag und dann gleich noch so ein hübsches Exemplar, was will man mehr? 
In Whistler, dem Wintersportmekka von Kanada, ist in der Nebensaison nicht wirklich viel los.
Blockhausherstellung in Williams Lake
Touristeninformation der Superlative, ebenfalls in Williams Lake. 
Ein Deer ziemlich gut getarnt
Roadhouse im Wild West Style
Auf dem Weg nach Barkerville
Verträumtes Wells. In diesem kleinen Dorf wohnen vor allem die Schaudarsteller des gleich im Anschluss kommenden Barkerville, einem Living Museum aus der Goldgräberzeit. 
Roger gefällts im Schrotti
Bunt gestaltete Häuser in Wells
Besuch von Barkerville, dem Living Museum aus der Goldgräberzeit. 
Wartet noch auf Gäste
Authentisch restaurierte Häuser in Barkerville. Nur im Saloon gibt es leider nichts mehr zu trinken.  
Barkerville
Klatsch und Tratsch im Tante Emma Laden. 
Barkerville
Diese Frau neben mir arbeitet schon seit 30ig Jahren in Barkerville und konnte mir daher so einiges Interessantes aus der Goldgräberzeit erzählen. 
Mit dieser Konstruktion wurde das Gold aus dem Erdreich befördert und anschliessend gewaschen. 
Kirche in Barkerville. Hier werden übrigens immer noch offiziell Messen abgehalten. 
Sympathisch, Kirche mit Kachelofen. Könnte man bei uns doch auch einführen.
Auf dem Weg in die Rocky Mountains. 
Schon wieder ein Meister Petz, diese Schwarzbären könnte man doch einfach knuddeln. 
Schwarzbär auf dem Weg Richtung Jasper N.P.
Traumplatz auf einer Recreation Area zum Campen. 
So könnte man doch ewig weitermachen. 
Kanada wie aus dem Bilderbuch
Desto später der Abend, desto schöner die Stimmung. 
Mount Robson mit 3954m der höchste Berg der kanadischen Rocky Mountains. 
5 Seen Wanderung im Jasper N.P. 
Glasklarer Bergsee ebenfalls auf der 5 Seen Wanderung im Jasper N.P. 
Jasper N.P. 
Wildnis und Natur pur in Kanadas Westen
Hat man das Glück und trifft auf verschlossene Schranken beim Bahnübergang, so wartet man mal locker 10 Minuten bis der etwa 2km lange Zug an einem gemütlich vorbei tuckert. 
Elchkuh im Jasper N.P. 
Belohnung nach einer anstrengenden Wanderung. Na ja, der Hunger war wohl etwas grösser als der Verstand. 
Lake Annette im Jasper N.P. 
Ja ja, keine Angst, du kannst die Nuss behalten. Erinnert doch einwenig an Ice Age.
Lake Annette im Jasper N.P. 
Unterwegs auf dem Icefield Parkway. Hier mit Abstecher zu den Athabasca Falls. 
Athabasca Falls
Athabasca Falls
Rafting auf dem Athabasca River
Schmusebären
Icefield Parkway
Wir erreichen die Gletscherregion des Icefield Parkway. 
Im Hintergrund befindet sich der berühmte Athabasca Gletscher. Na ja, für Schweizer ist das jetzt nicht gerade unbedingt so spektakulär. 
Mistaya Canyon, kurzer Abstecher vom Icefield Parkway
Hmm, hätten wir unsere Schneeschuhe vielleicht doch mitnehmen sollen? Auf 2000m ist vom Frühling noch nicht soviel zu sehen. Macht nichts, durch den Matsch wanderten wir zu unserem nächsten Ziel...
...dem Lake Peyto. Der Aufstieg hat sich gelohnt, die Aussicht auf den See und die Rockies ist einfach grandios. 
Der Lake Peyto ist immer noch gefroren, trotz des warmen Frühlings. 
Das Fairmont Chateau Lake Louise im Banff N.P. 
Kleines Blockhaus am Lake Louise im Banff N.P. 
Dieser Parkplatz mit Stromanschluss ist übrigens der Campingplatz von Banff. Idylle sieht doch irgendwie anders aus. 
Jeeehhhaaa, Roger mit neuer traditioneller Kopfbedeckung. 
Herrlich, die heissen Thermalquellen von Banff.
Unser absolutes Highlight von Kanada. Nie im Leben hätten wir gedacht dass wir einen Grizzly zu Gesicht bekommen würden. Und dann sehen wir einen nur gerade etwa 2m von uns entfernt, ein Traum. Ach ja, zum Glück waren wir im Auto. 
Grizzly im Kootenay Lake P.P.
Die natürlichen heissen Quellen von Fairmont Hot Springs. 
Ein ziemlich gut genährter, brauner Schwarzbär. 
Der Waterton Lakes N.P. war der erste grenzübergreifende N.P. der Welt. Dieser Park befindet sich ganz im Süden von Kanada und grenzt an Montana (USA). 
Das Prince of Wales Hotel im Waterton Lakes N.P. ist das Hotel mit den kürzesten Öffnungszeiten von Kanada. Gerade mal während drei Monaten hat man die Möglichkeit sich hier einzuquartieren. 
Dickhornschaf
Grandiose Aussicht vom Prince of Wales Hotel. 
Waaasssss - das soll ein Frühstück sein? Das kann ich viel besser. Schatz, morgen kocht dein Mann (Fortsetzung folgt)...
Dieser Teil des Waterton N.P. gehört bereits zu den USA. Während einer Bootstour haben wir einen kurzen Abstecher nach Montana gemacht. 
Diese Bärenmutter haben wir auf der Strasse fast überfahren. Was wäre das für ein Drama gewesen...
...denn anschliessend spazierten noch ihre Jungen gemütlich über die Strasse. Aber zuerst muss natürlich ein kleines Päuschen eingelegt werden. 
Lauf kleiner Bär, lauf. 
Wanderung zum Lake Crandell, ebenfalls im Waterton Lakes N.P. 
Im Waterton Lakes N.P. herrschten patagonische Windverhältnisse. Man muss sich nur mal den Baum ansehen, dann weiss man anschliessend wie das Fahrzeug geparkt werden. 
Blick auf den Upper Lake im Waterton Lakes N.P. 
Red Rock Canyon im Waterton Lakes N.P. 
So sieht es aus wenn Mann versucht Frühstück zu machen. Da gehen wir doch lieber wieder ins Restaurant. 
Eine kleine Bisonherde, davon gibts leider nicht mehr viele in Kanada. 
Moderne Wolkenkratzer in Calgary
Calgary
Erfolgreiche Shoppingtour in Calgary. 
Das wars schon wieder von uns. Tschüss - bis zum nächsten Mal!