nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Reisekosten Australien und südliches Afrika (2010 - 2012)

Reisen bringt Ausgaben mit sich. Abhängig von verschiedenen Faktoren wie: Reiseland, Reisezeit, Fortbewegungsmittel, Reisegeschwindigkeit, Unterkunft, Verpflegung und vor allem Luxusvorlieben können die Ausgaben beträchtlich variieren.

Wie bereits auf unserer ersten grossen Reise 2005-2007 möchten wir auch bei der Fortsetzung die Reisekosten wieder hier auflisten.

Unsere Reisekosten beziehen sich jeweils für zwei Personen und auf Reisen mit dem eigenen Fahrzeug. Dementsprechend haben wir unsere Ausgaben in folgende Rubriken unterteilt:

Geld sparen während der Reise

Dies sollte man eigentlich ja nicht. Denn eine solche Reise unternimmt man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Soweit zur Theorie, bei uns ist es hier bereits das zweite Mal...
Natürlich hängt das Ganze auch vom Reisebudget und den jeweiligen Interessen ab. Die Gratwanderung zwischen Luxus und kostengünstigem Leben kann zu einer täglichen Herausforderung werden. Obwohl wir versuchen unser Budget nicht allzu sehr zu strapazieren, gibt es immer wieder Dinge, die wir uns (und unserem Fahrzeug) gönnen. Wir haben uns persönlich ein durchschnittliches Tagesbudget von CHF 100.-- gesetzt. Dazu kommen noch Fixkosten wie Kranken- und Autoversicherung sowie die Verschiffungs- und Flugkosten.

Kategorie: Enthält:
Fahrzeug Diesel, Gebühren, Unterhalt und Reparaturen, Ersatzteile
Verpflegung Lebensmittel, Restaurant
Unterkunft Campingplatz, Hotel, Bungalow
Transport Bahn, Bus, Schiff und Taxi
Tourismus Eintritte, Touren, Souvenirs
Sonstiges Internet, Telefon, Kleidung, Wäsche, Bücher, etc…

Es sind detaillierte Reisekosten über folgende Länder verfügbar:

Reisekosten Australien