nichtswieweg... vier Abenteurer unterwegs

Reisekosten Panamericana (2014 - 2017)

Reisen bringt Ausgaben mit sich. Abhängig von verschiedenen Faktoren wie: Reiseland, Reisezeit, Fortbewegungsmittel, Reisegeschwindigkeit, Unterkunft, Verpflegung und vor allem Luxusvorlieben können die Ausgaben beträchtlich beeinflussen.

Auf unserer mittlerweile 3. Langzeitreise starten wir (Anita und Roger vom Team Gaucho) diesmal in Halifax (Kanada), wo unser Expeditionsmobil bereits auf uns wartet. Unsere Reiseroute führt uns durch Kanada, Alaska und den Rest der USA entlang der Panamericana bis nach Südamerika. Erneut führen wir über unsere Ausgaben genau Buch und veröffentlichen die entstandenen Reisekosten für jedes bereiste Land, indem wir uns mehr als eine Woche aufgehalten haben.

Geld sparen während der Reise

Dies sollte man ja eigentlich nicht. Denn eine solche Reise unternimmt man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Soweit zur Theorie, bei uns ist es hier bereits das dritte Mal...
Natürlich hängt das Ganze auch vom Reisebudget und den jeweiligen Interessen ab. Die Gratwanderung zwischen Luxus und kostengünstigem Leben kann zu einer täglichen Herausforderung werden. Obwohl wir versuchen unser Budget nicht allzu sehr zu strapazieren, gibt es immer wieder Dinge, die wir uns (und unserem Fahrzeug) gönnen. Wir haben uns persönlich ein durchschnittliches Tagesbudget von CHF 100.00 gesetzt. Nicht in diesem Budget eingerechnet sind weitere Kosten wie Kranken- und Unfallversicherung, Verschiffungs- und Flugkosten, sowie laufende Kosten zu Hause (Einlagerung der Möbel, Mobiltelefon, Privathaftpflichtversicherung).

Bei jeder Langzeitreise kommt irgendwann der Punkt, wo grössere Ausgaben für das Fahrzeug notwendig werden. Sei dies die Anschaffung von neuen Reifen (was bei exotischen Reifengrössen schnell mal mehrere tausend Schweizer Franken kosten kann) oder eine grössere Reparatur des Fahrzeuges. Solche Kosten würden den Länderschnitt erheblich verfälschen. Aus diesem Grunde weisen wir diese Ausgaben nicht einem jeweiligen Land zu.

Unterteilung der Reisekosten in Kategorien

Unsere Reisekosten beziehen sich jeweils für zwei Personen auf Reisen mit dem eigenen Fahrzeug. Dementsprechend haben wir unsere Ausgaben in nachfolgende Kategorien unterteilt. Dies erleichert den direkten Vergleich zwischen den einzelnen Länder, da sich unser Reiseverhalten über die Landesgrenzen hinweg in etwa gleich verhält.

Kategorie: Enthält:
Fahrzeug Diesel, Gebühren, Unterhalt und Reparaturen, Ersatzteile, Werkzeuge, Zubehör, Camping-Equipment
Verpflegung Lebensmittelgeschäft, Restaurant, Kiosk, Märkte, Garküchen
Unterkunft Campingplatz, Hotel, Hostal, Bungalow
Transport Bahn, Bus, Schiff, Taxi und Fahrzeugfähre
Tourismus Eintritte, Touren, Souvenirs
Sonstiges Internet, Telefon, Kleidung, Wäsche waschen, Bücher, Medikamente, Arzt, etc…

Reisekosten als Diagramm

Bislang sind detaillierte Reisekosten über folgende Länder verfügbar:

Brasilien
Bolivien
Chile
Peru
Ecuador
Kolumbien
Panama
Costa Rica
Nicaragua
Guatemala
Belize
Mexiko
USA
Kanada